Früher liefen hier Züge ein- und aus. Heute dient der historische Bahnhof am Pferdemarkt in Langenhagen als Haltepunkt für den Nahverkehr. Eine große Reise kann man von hier dennoch unternehmen. Eine kulinarische Reise um die ganze Welt. Welt ist auch der Name des „Reiseführers“ : Ingo Welt, der viele Jahre das „Le Monde“ führte und in Langehagen aufgewachsen ist, hat das Objekt übernommen und lädt seine Gäste zu geschmacklich verschiedenen Touren ein.
Seine Lokomotive „Emma“ - so heißt auch die Lokomotive aus Michael Endes „Jim Knopf“- hat diverse Burger auf der Union Pacific-Route im Gepäck, im Napoli-Express gibt es frische Spaghetti, und die Garden Route lockt mit knackigen Salaten. Besonders charmant: Omas kleine Reise um die Welt mit hannoverschem Zungenragout, Kalbsfrikasse oder Emmas Pferderoulade. Die Preise sind bei alledem gastfreundlich kalkuliert.
Abendessen wird ab 17 Uhr serviert, zur Kaffeezeit gibt es hausgemachte Torten und Eis. Samstags und sonntags können die Gäste zum Frühstück eine kulinarische Reise nach London, Paris, Rom oder Berlin unternehmen.
Genießen können die Gäste nicht nur die Speisenvielfalt, sondern auch das einzigartige Das Ambiente in der großen Bahnhofshalle. Mithilfe privater Investoren ist das Gebäude mit liebevoller Hand renoviert worden. Die Gasträume verfügen über gemütliche Sitzmöbel, die Wände zieren Gemälde des Langenhagener Kunstvereins. Und wer in der großen Bahnhofshalle feiern möchte, ist herzlich willkommen.
Emma, Bahnhofsplatz 9 (Langenhagen), Tel. 0174-54 76 252, www.emma-cafe-restaurant.de